Dienstag, September 13, 2011

Mavericks im Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft 2011

Aussender: Mönchengladbach Mavericks
Am Samstag kommt der Süd-Dritte Stuttgart Scorpions in den Hockeypark

Vierzehn Tage ist es her, da schafften die Mönchengladbach Mavericks in ihrem letzten regulären Saisonspiel in Essen ein 42:42 Unentschieden. Es war ein hart erkämpftes Resultat, nachdem die Vitusstädter bereits wie der sichere Verlierer aussahen. Geschwächt durch viele verletzte Stammspieler musste vor allem die zweite Garde der Stiere beweisen, dass sie zu Recht im Kader des Bundesliga-Neulings steht. Angeführt von dem entfesselt aufspielenden Ballträger John McCardle und dem guten jungen Spielmacher Fabian Schorn, gelang dem B-Team buchstäblich in letzter Sekunde der Ausgleich in einem verloren geglaubten Spiel.

„In diesem Spiel haben die Jungs absoluten Charakter gezeigt“, so Sportdirektor Maroan Wahab und weiter: „Diese Tugenden werden wir nun wieder brauchen.“ In der Tat werden jetzt in der Bundesliga (GFL) die Karten neu gemischt. Die Play Offs um die Deutsche Meisterschaft stehen an und die Mavericks empfangen am Samstag Abend im Hockeypark die Stuttgart Scorpions.

Der Drittplatzierte der Süd-Liga kommt mit stolz geschwellter Brust an den Niederrhein. Die Schwaben haben eine gute Saison gespielt und mussten nur den Titelträgern der letzten Jahre aus Schwäbisch Hall und Marburg den Vortritt lassen. In den direkten Vergleichen mit diesen beiden Teams zogen die Stuttgarter zwar immer den Kürzeren, aber dennoch zeigten die Roten aus der baden-württembergischen Landeshauptstadt ihr Können und stellten die Favoriten immer wieder vor große Probleme.

Auch die Mavericks haben eine tolle Saison hinter sich, konnten sie doch als Neuling die etablierten Mannschaften aus dem Norden gewaltig ärgern. Nur dem Meister aus Kiel musste man sich zweimal geschlagen geben und auch gegen den Vorjahresmeister Berlin Adler gab es eine unnötige 0:16 Heimschlappe. „Aber diese Spiel haben die Mannschaft geformt“, meint der Head Coach der Mavericks Walter Rohlfing und stellt weiter fest: „Wenn man bedenkt, dass die Mavericks noch vor vier Jahren in der viertklassigen Oberliga gespielt haben und dass das Team aktuell im Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft steht, dann ist diese Entwicklung absolut bemerkenswert. Es zeugt von guter Coaching Arbeit aller Trainer, gutem Scouting durch den Sportdirektor Maroan Wahab aber vor allem von tollen Spielern, die sich hier gefunden haben.“

Auch Vereinspräsident Andreas Brangenberg ist sich der Bedeutung des Spiels gegen die Scorpions aus Stuttgart bewusst. Er sagt: „Man kommt nicht einfach nur so in die Playoffs. Es ist eine klasse Leistung des gesamten Vereins. Alle ehrenamtlichen Unterstützungskräfte haben gemeinsam mit den Sportlern, Trainern und der Sideline-Staff unter schwierigsten Bedingungen dieses Ziel erreicht, vor allem weil der Verein finanziell nicht auf Rosen gebettet ist. Wir haben nun die einmalige Chance den größten Erfolg in der Vereinsgeschichte zu erreichen und das wollen wir uns nicht nehmen lassen.“

Dennoch kommt auf die Gladbacher Stiere ein sehr schweres Spiel zu. Einerseits sind noch einige etablierte Stammspieler wie Lenny Green, Murat Senem, Adam Goloboski und Rodney Kinlaw angeschlagen und andererseits kommen die Baden-Württemberger mit der Empfehlung eines eigenen soliden Angriffs in die linksrheinische Metropole. Pro Spiel erzielte die Offense der Stuttgarter durchschnittlich 24 Punkte. Aber auch in der Abwehr stehen die Scorpions kompakt.

Daher richtet man sich von Seiten der Mavericks auf ein sehr intensives Spiel ein. Beide Teams werden sich, in Anbetracht der vor ihnen liegenden Möglichkeit das Halbfinale zu erreichen, nichts schenken. Sportdirektor Maroan Wahab weiß: „Das wird eine ganz harte Nuss. Unsere Chancen stehen 50:50, weil einfach alles passieren kann. Wenn wir nicht von der ersten Sekunde an im Spiel sind, dann wird es schwer für uns.“

Den Zuschauern soll es Recht sein, denn sie dürfen sich auf dieses für alle spannende Spiel freuen. „Das Team braucht die Unterstützung der Gladbacher Fans. Sie können der 12. Mann auf dem Feld sein. Daher freuen wir uns auf zahlreiche Unterstützung, eine sensationelle Atmosphäre und auf ein tolles Spiel, das vielleicht unser letztes Spiel in diesem Jahr im Hockeypark sein wird“, so abschließend Stier-Präsident Andreas Brangenberg.

Mönchengladbach Mavericks vs. Stuttgart Scorpions
Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft
Samstag, 17.09.2011, Kick Off 19 Uhr
Hockeypark in Mönchengladbach

Keine Kommentare: