Samstag, Jänner 14, 2006

Pressemitteilung der Dodge Vikings 14.1.06

DODGE VIKINGS UND TOM SMYTHE BEENDEN ZUSAMMENARBEIT

Die erfolgreichste und langandauernste Zusammenarbeit zwischen einem amerikanischen Head Coach und einem Österreichischen Football Club ist am vergangenen Donnerstag in aller Freundschaft zu Ende gegangen. Die Dodge Vikings und Tom Smythe kamen überein, ihre Zusammenarbeit ab 2006 nicht mehr fort zu setzen.

Für die Vikings und für Tom Smythe war dies ein sehr wehmütiger, aber notwendiger Schritt, um die sportliche Weiterentwicklung der Wikinger auch über die nächsten Jahre hinaus zu gewährleisten. "In real life things come to a close and it was time" Originalzitat Tom Smythe.

Nach der überaus erfolgreichen Saison 2005, in der - zusammen mit Tom Smythe - nicht nur der Österreichische, sondern auch der Europäische Meistertitel geholt werden konnte, ist dies für die Dodge Vikings nun der ideale Zeitpunkt, um die organisatorischen Weichen neu zu stellen. Will man doch bereits in dieser Saison mit nur sechs Imports das Auslangen finden, und somit den Österreichischen Spielern mehr Möglichkeiten einräumen, ihr Können unter Beweis zu stellen. Außerdem muß der Verlust von fünf Stamm-Spielern (QB Olson, OL Hammermüller, OL Wieshofer, DL Vanicek und DB Hirtl) kompensiert werden.

Bereits vor sechs Jahren wurde bei den Dodge Vikings auf ein "ganzjahres Training" umgestellt. Zur Zeit stehen den Wikingern drei "ganzjahres Coaches" zur Verfügung. Der Weg des ganzjährigen Coachings wird somit von den Dodge Vikings in Zukunft noch weiter intensiviert werden.

Einen Head Coch wird es bei den Dodge Vikings in den kommenden Saisonen voraussichtlich nicht mehr geben. Die Offense übernimmt Shawn Olson; die Defense wird auch weiterhin von Chris Calaycay betreut; die Special Teams von Felix Hoppel.

Die Verdienste, die sich Tom Smythe um den Österreichischen Football erworben hat, sind einzigartig! Tom Smythe war seit 1994 insgesamt neun Mal in Österreich. Er konnte konnte mit den Dodge Vikings sechs Österreichische Staatsmeistertitel sowie zwei Eurobowl Titel gewinnen. Eine einmalige Leistung und Karriere, die wahrscheinlich nie mehr zu übertreffen sein wird.

Tom Smythe und seine Frau Nancy werden im Frühling 2006 nach Wien kommen, um die Vikings, sowie viele langjährige Freunde, zu besuchen.

Aussender: Chrysler Vikings

Keine Kommentare: