Montag, Mai 21, 2012

Back on the Track


Unicorns gewinnen gegen die Rhein-Neckar Bandits mit 54:6 / nach Startschwierigkeiten dominieren die Haller

Von Axel Streich

Die Unicorns scheinen wieder in der Spur zu sein: Nach der Auftaktniederlage in Stuttgart besiegten die TSG-Footballer am Samstag die Rhein-Neckar Bandits vor 1.000 Zuschauern im Haller Hagenbachstadion mit 54:6.

Wenn der amtierende deutsche Meister im eigenen Stadion gegen den Aufsteiger antritt, dann sollte eigentlich alle klar sein. Am Samstag war im Haller Hagenbachstadion zunächst allerdings gar nichts klar. Ähnlich wie ein Woche zuvor in Stuttgart, machten die Unicorns im ersten Viertel viele Fehler. Mit unvollständigen Pässen und fallengelassen Bällen bauten sie ihre Gegner geradezu auf.

Diese ließen sich dann auch in ihrem ersten Bundesligaspiel nicht lange bitten und Ersatzquarterback Stefan Mentsching brachte die Rhein-Neckar Bandits mit 6:0 in Führung. Ansonsten bestimmte das gesamte Spiel über der Mannheimer Neuzugang Sean Cooper die Angriffsbemühungen der Bandits, zunächst als Runningback und später auch als Spielmacher. Gegen die insgesamt gut aufgelegte Haller Defense hatte er aber mit zunehmender Spieldauer mehr und mehr das Nachsehen.

Das Haller Horrorszenario des ersten Viertels fand mit dem Seitenwechsel zum zweiten Spielabschnitt sein Ende. Jetzt präsentierten sich die TSGler so, wie man es von ihnen erwarten durfte und dominierten das Geschehen auf dem Platz. Alleine einige Unsicherheiten beim Zusammenspiel zwischen Center und Quarterback Jake Spitzlberger waren nicht zu übersehen. Head Coach Siegfried Gehrke hatte dafür aber nach dem Spiel auch die Erklärung: „Daniel Graf musste heute sein erstes Spiel als Center bestreiten, weil wir zwei Ausfälle auf dieser Position verkraften mussten. Dafür hat er seine Sache sehr gut gemacht.“

Trotz vieler Straf-Yards erspielten sich die Unicorns bis zur Pause eine klare 27:6-Führung. Touchdowns von Felix Brenner (2), Jake Spitzlberger und Brian Rushing sowie drei Extrapunkte von Christian Devincentis sorgten für dieses beruhigende Polster zur Halbzeit.

In der zweiten Hälfte wussten dann besonders die beiden Receiver Felix Brenner und Thomas Hambalek zu glänzen. Mit langen und sicher gefangene Pässe von Jake Spitzlberger zeigten die Haller ihre Klasse im Angriff. Die Haller Defense ließ ihren Gegnern hingegen kaum Luft zum Atmen und zwangen die Bandits ein ums andere Mal zum Befreiungskick.

Zum Start in die zweite Hälfte wählten sie allerdings eine andere Variante, um die Mannheimer vom Ball zu trennen. Simon Brenner gelang es an der eigenen Zwei-Yard-Line einen Bandits-Pass abzufangen und ihn über 98 Yards zum 34:6 (PAT Devincentis) in die Bandits-Endzone zu tragen. Den auch in dieser Höhe verdienten 54:6-Erfolg machten in der Folge das Duo Spitzlberger-Hambalek perfekt. Zunächst bediente Jake Spitzlberger zweimal Thomas Hambalek mit Pässen über 28 und 35 Yards, um anschließend selbst mit einem Lauf über sieben Yards in die Bandits-Endzone einzudringen.

Halls Head Coach Siegfried Gehrke entschuldigte sich nach dem Spiel schon fast für den hohen Sieg: „Der letzte Touchdown wäre eigentlich nicht mehr notwendig gewesen und das ist sonst auch nicht unsere Art. Nach dem Spiel letzte Woche haben wir das aber für unser Selbstbewusstsein gebraucht.“ Mit der Leistung seines Teams war er insgesamt zufrieden: „Wir hatten einen holprigen Start. Das Team hat sich aber zusammengerissen und dafür gebührt ihm Respekt. Wir stehen immer noch am Anfang der Saison. Dass da noch nicht alles klappt, ist völlig normal. Jetzt gilt es den Blick auf Wien zu werfen, denn dort erwartet uns ein deutlich stärkerer Gegner.“

Die Punkte für Hall erzielten: Felix Brenner (12), Christian Devincentis (6), Jake Spitzlberger (12), Brian Rushing (6), Simon Brenner (6) und Thomas Hambalek (12)

Zuschauer: 1.000

Viertelergebnisse:  0:6 / 27:0 / 14:0 / 13:0 / Final: 54:6

Alle Punkte:
0:6 – Stefan Mentsching – 8-Yard-Lauf
7:6 – Felix Brenner – 40-Yard-Pass von Jake Spitzlberger (PAT Christian Devincentis)
14:6 – Jake Spitzlberger – 1-Yard-Lauf (PAT Christian Devincentis)
20:6 – Brian Rushing – 11-Yard-Lauf
27:6 – Felix Brenner – 14-Yard-Pass von Jake Spitzlberger (PAT Christian Devincentis)
34:6 – Simon Brenner – 98-Yard-Interception-Return (PAT Christian Devincentis)
41:6 – Thomas Hambalek – 28-Yard-Pass von Jake Spitzlberger (PAT Christian Devincentis)
47:6 – Thomas Hambalek – 35-Yard-Pass von Jake Spitzlberger
54:6 – Jake Spitzlberger – 7-Yard-Lauf (PAT Christian Devincentis) 

Keine Kommentare: