Sonntag, September 04, 2011

Panther Berning hofft auf Chance in der Practice Squad

Aussender: Düsseldorf Panther
Der Traum von der NFL ist noch lange nicht vorbei, er ist nur unterbrochen. Kurz nach Mitternacht am Sonntagmorgen haben die New York Jets ihren Kader für die bevorstehende Saison – wie von der National Football League der USA (NFL) vorgeschrieben - auf 53 Spieler verkleinert. Unter den 26 Akteuren, die der letztjährige Superbowl-Halbfinalist aus dem ‚big apple‘ entlassen hat, ist Ex-Panther Matthias Berning.

Der 24-jährige gebürtige Duisburger, der in der Jugend des sechsmaligen deutschen Meisters und 15maligen deutschen Nachwuchs-Meisters das Footballspielen gelernt hat und als Panther-Rookie 2005 ‚wertvollster Spieler beim Titelgewinn war, war Ende Juli als Free Agent von den Jets verpflichtet worden. Durch eine unfreiwillige viertägige Trainingspause – Fullback John Conner, genannt ‚The Terminator‘, hatte den jungen Deutschen bei einer Special-Teams-Übung ausgeknockt – war Berning im wegen des Arbeitskampfes eh verkürzten Trainingscamp wertvolle Vorbereitungszeit verloren gegangen.

Allerdings hatte Matt beim vierten und letzten Preseason-Spiel der New Yorker noch einmal spektakulär auf sich aufmerksam gemacht: Beim 14:24 gegen die Philadelphia Eagles hatte der Inside Linebacker vier knallharte Tackles gesetzt und zwei ‚big hits‘ gegen Eagles- (Ersatz-) Quarterback Mike Kafka gelandet. Das brachte ihm sogar ein erneutes Extralob von Jets-Headcoach Rex Ryan ein: „Dieser junge Typ von Central Michigan mit der 56, er hat überall auf dem Platz plays gemacht. De werden wir uns noch einmal ganz genau anschauen.“

Am Ende reichte es für Matt Berning trotzdem nicht, um nach Sebastian Vollmer, der nächste Woche in seine dritte Saison als Offense Tackle der New England Patriots startet, zweiter Deutscher und zweiter Düsseldorfer Panther in der NFL zu werden. Die Jets behielten nur vier Inside Linebacker in ihrem Kader, neben den erfahrenen Bart Scott, David Harris und Josh Magua schaffte Nick Bellore den Sprung, Bernings College-Kumpel bei den Central Michigan Chippawees und Zimmerkollege im Trainingscamp.

Nicht zuletzt dank seiner Galas-Vorstellung gegen die Eagles darf Berning aber weiter auf eine Laufbahn in der stärksten Football-Liga der Welt hoffen: In den kommenden Tagen verpflichten die 32 Teams bis zu sieben Spieler für ihre so genannte ‚Practice Squad‘. Im ‚Trainingskader‘ trainieren junge, von den Coaches als talentiert erachtete Akteure als Profis mit dem normalen Aufgebot mit, dürfen aber nicht in Spielen eingesetzt werden.

Keine Kommentare: