Sonntag, September 04, 2011

Unentschieden zum Hauptrundenabschluss


Aussender: Mönchengladbach Mavericks
Am Sonntag Nachmittag haben die Footballer der Mönchengladbach Mavericks das letzte Hauptrundenspiel vor der K.O. Runde bestritten. Die Begegnung bei den Assindia Cardinals endete 42:42 unentschieden.

An diesem wetterlich recht trüben Sonntag wurde den etwa 700 Zuschauern im Essener Sportpark „Am Hallo“ doch einiges geboten. Das fing schon damit an, dass die Mavericks mit den falschen Trikots anreisten. Die Organisation von entsprechenden Ersatztrikots lies das Spiel erst eine Stunde später starten.

Und die Hausherren, angetrieben von Ihrem starken US Spielmacher Ben Sarver legten los wie die Feuerwehr, mit ordentlichem Rückenwind nach dem Sieg letzte Woche in Düsseldorf. Erst bediente Sarver seinen Passempfänger Louis Lee und einmal tankte er sich selbst in die Endzone der Mavericks. Die Stiere scorten nur einmal durch John McCardle. Den anschliessenden Kickoff trug Louis Lee über das gesamte Feld zum Touchdown für Essen zurück. Mit 21:07 wechselte man erstmals die Seiten. Im zweiten Viertel war es der eben schon genannte US Boy der Cardinals Louis Lee der den nächsten Touchdown erzielte und den überraschend klaren Halbzeitstand von 28:07 erzielte.

Die zweite Halbzeit sollte aber das Spiel in eine andere Richtung kippen lassen. Die Mavericks erzielten bereits zu Anfang des dritten Abschnitts einen Touchdown durch Marius Helmedag, der von Fabian Schorn schön in Szene gesetzt wurde. Doch die Essener antworteten auf diesen Score mit einem weiteren Touchdown, des nun schon mehrfach genannten Louis Lee. Der Schlussabschnitt startete mit einem 35:14 Rückstand aus Sicht der Stiere. Dann schlug die Stunde des unglaublichen John McCardle. Mit drei Touchdowns in Folge und einem misslungenen Versuch über zwei Punkte zu gehen schlossen die Mavericks zum 35:34 auf.

Das Publikum auf beiden Seiten feuerte nun die Teams an, da diese nun jede Unterstützung dankend annahmen. Zunächst legten die Hausherren durch ihren Spielmacher Ben Sarver noch einmal einen Touchdown zur 42:34 Führung vor. Und dann wanderten die Mavericks noch einmal angeführt von dem starken Fabian Schorn über das Feld. Und als die Mavericks bei zwei Sekunden auf der Spieluhr einen letzten Versuch wagten, das Ei in der Essener Endzone zu platzieren scheiterten, feierten die Cardinals schon den Sieg. Doch der Hauptschiedsrichter erkannte ein Foul auf Seiten der Essener und damit erhielten die Mavericks die Chance auf einen letzten Spielzug. Die Spannung war allen anzusehen. Und dann fand Fabian Schorn mit Dimitri Ott einen dankbaren Passempfänger für den 42:40 Anschlusstouchdown. Der Versuch über zwei Punkte zu gehen gelang. John McCardle tankte sich über links durch die Essener Abwehr und landete mit einem wunderschönen Hechtsprung in der Essener Endzone. 42:42 der unfassbare Endstand.

Sportdirektor Maroan Wahab äusserte sich nach dem Spiel „Wir haben die erste Halbzeit verschlafen, heut ging da einiges schief, angefangen von den Trikots bis zum Halbzeitstand von 28:07. Doch dann hat unser Team wieder ins Spiel zurückgefunden. Fabian Schorn hat heute ein Riesenspiel gemacht. Nun müssen wir uns auf das Spiel gegen die Stuttgart Scorpions vorbereiten.“

Mavericks Offense Coordinator Martin Tschurer stellte nach dem Spiel fest: “Wir haben heute gesehen was für ein Potential in der Mannschaft steckt. Wir haben uns nicht von dem Rückstand irritieren lassen. Und auch nicht von äusseren Einflüssen. Das Team hat sich bärenstark in das Spiel zurück gekämpft und dabei eine klasse Leistung gezeigt."

1Q
TD   AC  # 2 Louis Lee       PAT #12 Tobias Lupp =  7:0
TD   AC  #11 Ben Sarver      PAT #12 Tobias Lupp = 14:0
TD   MGM #22 John McCardle   PAT #84 Danny Lange = 14:07
KORTD AC # 2 Louis Lee       PAT #12 Tobias Lupp = 21:07
2Q
TD    AC # 2 Louis Lee       PAT #12 Tobias Lupp = 28:07
3Q
TD   MGM # 7 Marius Helmedag PAT #84 Danny Lange = 28:14
TD    AC # 2 Louis Lee       PAT #12 Tobias Lupp = 35:14
4Q
TD   MGM #22 John McCardle   PAT #84 Danny Lange = 35:21
TD   MGM #22 John McCardle   PAT #84 Danny Lange = 35:28
TD   MGM #22 John McCardle    2Pt failed         = 35:34
TD    AC #11 Ben Sarver      PAT #12 Tobias Lupp = 42:34
TD   MGM #18 D.OTT           2PT #22 John McCardle 42:42

Keine Kommentare: