Freitag, September 30, 2005

Dr. Stefan Herdey verlässt Vorstand der Öko-Box Graz Giants

Nach 25 Jahren, in denen er nicht nur Football in Graz sondern in Österreich geprägt hat wie kein Zweiter, verabschiedet sich Dr. Stefan Herdey aus dem Vorstand der Giganten.

Ein Großteil des Erfolges der Graz Giants, Rekordmeister und Europacupsieger, ist sicherlich Dr. Stefan Herdey zuzuschreiben. Fast zwei Jahrzehnte lenkte er allein die Geschicke der Giants. Erst als Gründer und Spieler und Headcoach, später als Präsident und Vorstandsmitglied. Kein anderer Giant hat es auf so viele Spiele wie er gebracht. Als er 1998 seine Karriere beendete hatte Herdey 189 Spiele für die Giants absolviert, neun Staatsmeistertitel und die Bronzemedaillie bei der Europameisterschaft gewonnen. Kein einziges Spiel hatte bis zu diesem Zeitpunkt ohne seine Beteiligung stattgefunden. 17 Saisonen lang beschützte er als Offense Lineman Quarterbacks vor den Verteidigern, sorgte für Recht und Ordnung auf dem Spielfeld. Mit mehr als 250 Mitspielern bestritt er während dieser Zeit Wettkämpfe, gewann neun Titel und gab in jedem Spiel sein Bestes.

Auch als Headcoach leitete er lange die Geschicke der Giants, der Giants Juniors und des Junioren Nationalteams. Herdey ist übrigens auch der einzige Österreicher der als Headcoach zwei mal die Austrian Bowl gewann.

Aber nicht nur am Spielfeld war er eine herausragende Persönlichkeit. 1989 bekam er das Ehrenzeichen der Stadt Graz für Verdienste um den Sport verliehen, fast ein Jahrzehnt war er als Vizepräsident des AFBÖ tätig, und ganz nebenbei geldang ihm der Aufbau seiner erfolgreichen Rechtsanwaltskanzlei.

Besonders stolz, so Herdey in einem Interview mit dem Neuen Grazer, sei er darauf, dass der Verein seit seiner Gründung immer ausgeglichen bilanziert habe und er ihn daher seinem Nachfolger, Ing. Gerhard Grassegger, schuldenfrei übergeben könne.

Endlose Zeilen könnte man noch über Dr. Herdey, seine Karriere und sein Wirken schreiben. Auf den Punkt gebracht kann man ihn wohl, wie das schon 1997 ORF-Mann Christopher Ryan in einem Interview getan hat, als Lebende Legende des österreichischen Footballs bezeichnen.

Aussender: ÖKO-Box Graz Giants

Keine Kommentare: