Mittwoch, Mai 30, 2012

Hurricanes kommen nach Hall


Foto: Dieter Hess
Unicorns treten am Samstag gegen Saarbrücken an / Fritz Waldvogel erstmals im grünen Trikot

von Axel Streich

Nach ihrer Wien-Reise sind die Schwäbisch Hall Unicorns am kommenden Samstag wieder im Haller Hagenbachstadion zu sehen. Um 17:00 Uhr sind die Saarland Hurricanes zu Gast, die in der Saison 2012 mit drei extrem engen Ergebnissen auf sich aufmerksam gemacht haben.

Mit 13:25 unterlagen die Schwäbisch Hall Unicorns am vergangenen Sonntag im Eurobowl-Viertelfinale in Wien. Die EFL-Runde ist für sie damit beendet und man kann sich nun wieder voll und ganz auf die Bundesliga konzentrieren. Dort heißen die nächsten Gegner Saarland Hurricanes, die mit drei äußerst knappen Ergebnissen in die Saison gestartet sind.

Zum Saisonauftakt mussten sich die Saarländer zuhause den Aufsteigern aus Rothenburg o.d.T. mit 33:34 beugen. Eine Woche später erkämpfte man sich dann in Wiesbaden einen 45:44-Erfolg, bevor man den Stuttgart Scorpions am vergangenen Samstag im Saarbrücker Ludwigsparktstadion ein 10:10-Unentschieden abtrotzen konnte. 88:88 Touchdown- und 3:3 Spielpunkte zeigen, dass sich die Hurricanes in diesem Jahr ihren Gegnern anpassen und in der Lage sind, die Spiele entsprechend spannend zu gestalten.

Die Hurricanes, die im letzten Jahr besonders mit einer dünnen Spielerdecke zu kämpfen hatten, konnten sich über den Winter klar verstärken. So verpflichtete man unter anderem den Amerikaner Dan Selway als neuen Spielmacher. Selway hat über Umwege auch eine Verbindung nach Schwäbisch Hall: Letztes Jahr spielte er in der ersten finnischen Liga bei den Rajaritarit aus Lappeenranta, der Haller Partnerstadt in Finnland. Am Samstag wird er wegen einer Verletzung an der Wurfhand aber wohl nicht eingesetzt werden können.

Während man in Saarbrücken vor der Saison davon gesprochen hat, einen weiteren Schritt nach vorne machen zu wollen und man sich abhängig vom Saisonverlauf auch eine Playoff-Teilnahme vorstellen kann, geht es bei den Unicorns um die Verteidigung des Titels in der GFL-Süd. Die aus dem letzten Jahr erfolgsverwöhnten TSG-Footballer haben bei diesem Unterfangen bislang noch mit der Konstanz im Angriff zu kämpfen. „Es läuft noch nicht so rund, wie wir uns das wünschen. Aber wir sehen von Spiel zu Spiel Fortschritte“, sagt Halls Head Coach Siegfried Gehrke.

Während seine Defense voll besetzt einen sehr stabilen Eindruck macht, fehlen Gehrke in der Offense bisher noch zwei wichtige Akteure. Johannes Brenner konnte in dieser Saison wegen einer Knöcheloperation noch nicht eingesetzt werden und der amerikanische Neuzugang Fritz Waldvogel ist erst in der vergangenen Woche in Deutschland angekommen. Waldvogel wird am kommenden Samstag sein Debüt im grünen Trikot geben und man darf gespannt sein, wie schnell es dem wendigen Receiver gelingt, sich im Haller Angriffssystem zurechtzufinden.

Den TSG-Footballern steckt das Spiel vom Pfingstsonntag noch arg in den Knochen. „Das war eine sehr körperbetonte Partie in Wien und die Schiedsrichter haben in Sachen Härte einiges durchgehen lassen“, sagt Cheftrainer Gehrke. Abgesehen von Safety Gerhard Jäger, dessen Einsatz in Folge eines besonders harten Wiener Tackles fraglich ist, sollten die blauen Flecken bei allen Spielern bis Samstag aber wieder auskuriert sein.

Keine Kommentare: