Donnerstag, Juni 09, 2005

Wölfe aus Ungarn heiß auf die Raiders!

K. u. K. Flair am Tivoli Neu

Am kommenden Sonntag treffen die noch ungeschlagenen Papa Joe’s Tyrolean Raiders II im Finale der 2. Division auf die Budapest Wolves und greifen zum ersten Mal nach einem Challenge Bowl Titel!

Papa Joe’s Tyrolean Raiders II
Die Statistik spricht für die Tiroler: 5 Spiele, 5 Siege – eine ‚perfect season’, und das obwohl die Mannschaft, die als Aufbauteam für die 1. Bundesliga gedacht ist, zu 90% aus Juniorenspielern besteht. Nicht unbekannte Spieler wohlgemerkt – 10 der Jungs sind bereits im Nationalteam – aber dennoch Jugendliche, die sich gegen ausgewachsene Teams behaupten konnten. Allen voran der 16jährige Jung Quarterback Bernhard Wohlfart, der heuer auch erstmals in der 1. Bundesliga eingesetzt wurde und als jüngster europäischer Quarterback in der Geschichte der Champions League einen Touchdown Pass geworfen hat.

Die Stärken der jungen Truppe liegen klar auf der Hand:
- eine schnelle und kompromisslose Defense,
- eine explosive Offense rund um das Runningback Duo Grasso und Eisenführer
- und ein Quarterback, der keine tiefen Pässe scheut.

Auf das enorme Potential dieses Teams ist auch Geoff Buffum, Headcoach der Kampfmannschaft, aufmerksam geworden und hat die Koordination der Offense übernommen. Nicht ganz uneigennützig, „denn bei diesem Talent werde ich die meisten in 1-2 Jahren in der Kampfmannschaft wieder sehen“, so Buffum. Auch Daniel Dieplinger, Headcoach der Raiders II, weiß um die Stärken seines Teams, räumt aber ein: “Der Papierform nach sind wir zwar der Favorit aber die Wolves, sind uns was das Alter und vor allem das Körpergewicht angeht haushoch überlegen.“

Junioren Nationalteamspieler

Brand Lucas
Burgstaller Robert
Fidler Georg
Grasso Damiano
Hechenberger Markus
Loner Patrick
Margreiter Philipp
Schilcher Christoph
Winkler Christian
Wohlfart Bernhard

Raiders II Spielergebnisse

vs. Blue Devils II 34:06
vs. Carinthian Cowboys 23:06
vs. Devils II (strafverifiziert)35:00
vs. Vienna Knights 37:00
vs. Vienna Knights(playoff ½ Finale)33:00
(Durchschnitt/ Spiel: 32 Punkte im Angriff!)


Budapest Wolves
Die Wolves sind DAS Überraschungsteam der Liga. Als beste Mannschaft im Grunddurchgang (3:1) konnten sie sich im Halbfinale gegen die Devils II souverän mit 27:0 durchsetzen. Kein Wunder, wenn man bedenkt, dass die Wölfe über einen Kader von 70 Mann (mehr als die Chrysler Vikings) verfügen, und daheim vor durchschnittlich 3500(!) Fans spielen. Körperlich und auch publikumstechnisch können sie mit jeder guten Bundesligamannschaft mithalten.

Einziger Schwachpunkt: die Quarterbackposition und somit das Passspiel. Keiner der 3 ungarischen Spielmacher hat den geeigneten Wurfarm, und deshalb setzt Head Coach Lee Hlavka in der Offense auf das Laufspiel.

Die Wolves gaben sich im Vorfeld siegessicher. Manager Dâmosy Zolt: „Die ungarische Flagge werden wir gleich mitbringen, damit der Sieger gebührend gefeiert werden kann!“

Aussender: Papa Joe's Tyrolean Raiders

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Wölfe haben nur 47 köpfige rooster, nicht 70.