Mittwoch, Juli 06, 2005

American Football Eurobowl XIX im ORF-Sport

CHRYSLER VIKINGS vs BERGAMO LIONS
TW1 LIVE SA 9.7., 14.00-18.00 (105min Zsfg ORF1, 0.55-2.40)
ORF-Kommentatoren: Christopher Ryan & Tino von Eckardt

Zum vierten Mal binnen fünf Jahren haben sich die Chrysler Vikings für die Eurobowl, das Endspiel der Champions League im American Football, qualifiziert; zum dritten Mal hintereinander – und zum dritten Mal in Serie überträgt auch der ORF-Sport das Highlight der europäischen Footballsaison vom Sportclubplatz in Wien-Dornbach live in TW1.

Vikings gegen Lions - das Duell ist zum europäischen Klassiker schlechthin geworden. Zum fünften Mal in Folge treffen die beiden dominierenden Mannschaften in Europas Amateurfootball aufeinander. Nach zwei Niederlagen (u.a. im Finale 2001) haben die Vikings die beiden letzten Begegnungen gewonnen. Der Semifinalthriller 2003 (34:33 nach Verlängerung) gilt als spannendstes Footballspiel, das Österreich je gesehen hat. Und mit dem Finaltriumph 2004 (53:20!) krönten sich die Wikinger als erstes Austro-Team zu Europas Nummer 1.

Die Wiener haben das Endspiel 2005 mit souveräner Leichtigkeit erreicht. Einem 57:16 im Viertelfinale gegen die Pioners L'Hospitalet (Spanien) folgte ein 49:21-Auswärtserfolg im rein österreichischen Semifinale gegen den EFAF-Cup- & Austrian-Bowl-Sieger 2004, die Papa Joe's Tyrolean Raiders.

Allerdings wurden dabei mit Linebacker Michael Werosta und Cornerback Daniel Fettner zwei Starter ausgeschlossen – und beide Defensivspieler sind im Endspiel gesperrt. Dennoch: die Wikinger scheinen zum richtigen Zeitpunkt in Topform gekommen zu sein. Quarterback Shawn Olson, der nach Eurobowl und Austrian Bowl seine aktive Karriere beendet, warf in drei Playoffpartien (inkl. Semifinale der Austrian Football League) nicht weniger als 13 Touchdown Passes – und keine einzige Interception!

Rekordträchtig sind in diesem Jahr die Special Teams der Vikings. Nicht weniger als 7 Kickoff Return Touchdowns in 9 Spielen (5 davon durch den Finnen Neil Maki) – eine einmalige Bilanz.

Der größte Vorteil des Titelverteidgers ist aber Kontinuität bei den Legionären. Olson und Wide Receiver Luke Atwood gastieren schon das vierte Jahr in Wien, Running Back Lance Gustafson immerhin schon das dritte; und auch Top-Receiver Charly Enos, der 2005 ebenso wie Gustafson 14 Touchdowns erzielt hat, ist schon seit dem Vorjahr ein Wikinger.

Ganz anders der dreifache Eurobowlsieger (2000-2002) aus Bergamo. Die Lions reisen mit neuem Quarterback und neuem Running Back nach Wien. Dem europäischen Verband wurden zu Saisonbeginn nicht weniger als 19 "Imports", großteils Italoamerikaner, gemeldet. Wieviele von ihnen tatsächlich einlaufen werden, weiß niemand – die große Unbekannte bei der Einschätzung der Italiener.

Eines ist aber klar: So überheblich wie bei der 20:53-Finalschlappe im Vorjahr wird sich Bergamo nicht mehr präsentieren. Die knappe Halbfinalniederlage 2003, die erste nach einer Rekordserie von 60 Siegen in Folge, hatten die Italiener noch als Eintagsfliege abgetan, hatten ihre österreichischen Kontrahenten krass unterschätzt. Diesmal sind die Löwen heiß auf Revanche.

Eine spannende Eurobowl XIX scheint garantiert – und mit 6000 Zuschauern sollte auch die Kulisse finalwürdig sein.

Den Vikings – und den ORF-Sportfans - steht eine Woche später ein weiteres Football-Highlight ins Haus: Austrian Bowl XXI in der Südstadt – da sinnen die Wiener gegen die Tyrolean Raiders auf Revanche für die sensationelle Vorjahrsniederlage. Der ORF überträgt beide Finali mit sechs Kameras inklusive Superzeitlupe.

Die Football-Übertragungstermine im ORF-Sport:
Eurobowl XIX, Chrysler Vikings vs Bergamo Lions (Wien-Dornbach)
SA 9.7., 14.00-18.00 live in TW1 und 0.55-2.40 in ORF1
Austrian Bowl XXI, Chrysler Vikings vs Papa Joe's Tyrolean Raiders (Südstadt)
SA 16.7., 15.30-19.30 live in TW1 und 1.55-3.40 in ORF1

Aussender: ORF

Keine Kommentare: