Montag, April 25, 2005

Teuflischer Drachentöter

Teuflisch starke Cineplexx Blue Devils lassen Dragons keine Chance!

Die Hohenemser deklassieren ihren Gegner im zweiten Ligamatch auswärts mit 42:15 (12:08, 14:07, 07:00, 00:00) und dürfen sich damit über einen immens wichtigen Sieg in der Austrian Football League freuen. Die Chancen auf einen Platz in den Play-offs sind damit intakt. Mit dem ersten Auftreten der Mannschaft unter der Führung des wahrscheinlich neuen Headcoach Ron Anzevino (wird am Montag entschieden) kann man nicht mehr als zufrieden sein.

Die im ersten Match gegen den Meister Papa Joe’s Tyrolean Raiders noch schmerzlich vermisste Spieldisziplin ist mit dem neuen Trainer scheinbar wieder eingekehrt. Auf allen Positionen zeigte man sich verbessert und der Verantwortung bewusster als noch vor drei Wochen. Als Team hat man sich jedenfalls wesentlich stärker präsentiert als der Vorjahrs AFL Play-off Teilnehmer aus Niederösterreich. Es stand in keiner Phase der Begegnung in Frage wer dieses Match gewinnen wird.

Bereits im ersten Viertel gelang Cornerback Eric Moore ein Fumble Return zum ersten Touchdown. Im darauf folgenden Drive der Dragons holte man sich erneut den Ball zurück (Dragons Doping Experte Tobias Oberzeller mit leicht zittrigen Händen am Platz?), was Running Back Keath Bartynski in der darauf folgenden Angriffsserie der Devils zu einem Rushing TD nutzen konnte.

Die Dragons kamen danach noch mal kurz zurück ins Spiel. Ein TD von Matthew Crockett ließ bei den Drachen leise Hoffnung aufkeimen. Diese wurde von Christian Steffani im zweiten Viertel aber alsbald zunichte gemacht. Ein weiterer TD durch QB Jon Abner sollte folgen und es stand bereits 28:08 für die Devils. Ein sehr dynamischer Kickoff Return Touchdown von Matthew Crockett für die Dragons war aber nur mehr von kosmetischer Natur, denn postwendend stellte Bernhard Kamber den Halbzeitstand von 35:15 her.


Das sollte es dann in diesem Match auch (fast) gewesen sein. In der zweiten Halbzeit gab es wenig Zählbares. Ein TD - wieder für die Devils, durch TE Dwayne Hoffmann - ansonsten einigte man sich auf eine Art “Mercy Rule light”. Endstand: 42:15 für die Devils.

Christoph Piringer, Präsident: "Es fällt mir wirklich ein Stein von Herzen. Dieser Sieg war ein wirklich sehr wichtiger in Richtung Play-offs. Mr. Anzevino hat seine Aufgabe als Interimscoach hervorragend gemeistert und ich zolle Ihm sehr großen Respekt was er mit dem Team in 3 Tagen gemacht hat. Wir hoffen am kommenden Montag nun eine für beide Seiten akzeptable Vereinbarung zu finden. Eines muss man allerdings sehr wohl noch erwähnen, die Leistung der Schiedsrichter insbesondere des Linejudge war die reinste Katastrophe. Unserem Team wurden 2 TD aberkannt und den Dragons einer zugesprochen bei dem der QB 3 Yards über der Line of Scrimmage noch einen Pass geworfen hat. Wenn solche Fehler in einem knapperen Spiel passieren kann hier der Schiedsrichter ein Spiel wirklich entscheiden und das kanns nicht sein."

Die Cineplexx Blue Devils fiebern nun der nächsten Begegnung (wiederum auswärts) am kommenden Wochenende gegen den Rekordmeister Graz Giants entgegen.

Eines scheint aber klar zu sein: in dieser Form sind die Hohenemser für jeden Gegner in der AFL eine Herausforderung.

MVP des Spiels waren:
Dwayne Hoffman (mit 8 Tackles in der Defense sowie 8 Punkte in der Offense)
Christian Steffani (1 TD, spielte sowohl Offense wie Defense und in allen Special Teams)

Statistik: http://www.dragons.at/archiv/2005/statistik/dra-dev.htm
Statistik Verband: http://www.afboe.at/stats/2005/afl/CONFSTAT.HTM
Tabelle: http://www.afboe.at/tabelle1.php

Aussender: Cineplexx Blue Devils

Keine Kommentare: