Donnerstag, April 28, 2005

Football-EC im ORF: Danube Dragons vs Winterthur Warriors

AMERICAN FOOTBALL-EUROPACUP IM ORF-SPORT
Danube Dragons vs Winterthur Warriors (SUI)
SA 30.4., 1.05-1.45 in ORF1 (Nacht auf Sonntag)
Kommentator: Christopher Ryan


Der ORF-Sport berichtet ausführlich vom ersten Europacup-Heimspiel eines österreichischen Football-Teams in diesem Jahr.

Danube Dragons gegen Winterthur Warriors im EFAF-Cup – das Duell der Nummer 4 im Austro-Football gegen den Schweizer Vizemeister und aktuellen Tabellenführer. Eine Begegnung, in der es leider nur noch um die Ehre geht – denn nach klaren Erfolgen gegen Dragons und Warriors steht der Gruppensieger und Semifinal-Aufsteiger schon fest: die Schwäbisch Hall Unicorns (GER).

Die Dragons haben einen bewegten Saisonauftakt hinter sich. Drei Tage vor dem Auftakt zur Austrian Football League wurde Erfolgscoach Tino von Eckardt durch den Amerikaner Greg Anderson (davor Defensive Coordinator der Bergamo Lions) ersetzt.

Seither setzte es nur Niederlagen: 14:35 bei den Öko-Box Graz Giants, 28:58 im EFAF-Cup-Gastspiel bei den Unicorns und beim ersten Heimspiel in Klosterneuburg am vergangenen Samstag ein 15:42 gegen die Cineplexx Blue Devils aus Hohenems.

Damit ist ein Saisonziel (der Gruppensieg im EFAF-Cup) schon obsolet – und auch Saisonziel Nummer 2, die dritte AFL-Semifinalteilnahme in Folge, scheint in weite Ferne gerückt – ausgerechnet in einem Jahr, in dem erstmals seit langem drei US-Legionäre engagiert wurden.

Jetzt ist bei den krisengeschüttelten Drachen Charakter gefragt. Neo-Head Coach Anderson verlangt zum Europacup-Abschied ein Jahr nach knappen Out gegen die Zurich Renegades den ersten Erfolg gegen ein helvetisches Team und den zweiten Gruppenplatz. Immerhin: das europäische Heimdebüt gegen die Guildford Knights (ENG) wurde 2004 knapp (21:16) gewonnen – am Samstag soll wenigstens die weiße Weste im "Happydome" verteidigt werden.

Der Gegner aus Winterthur allerdings scheint so stark wie noch nie in der 18jährigen Vereinsgeschichte. Nach der ersten Teilnahme an der Swiss Bowl 2004 feierten die Warriors kürzlich den ersten Sieg seit 1992 gegen den Serienmeister, die Zurich Renegades, und übernahmen damit die Tabellenspitze in der Nationalliga. In Winterthur spielt auch ein Austro-Export: der Ex-Nationalteam-Defensive Back Matt Hammer (29 Jahre).

Eine schwierige Aufgabe also für die Danube Dragons – und vor allem eine Frage der Ehre.

ORF-Sendetermine:
SA 30.4. ORF1, 1.05-1.45 Uhr (Nacht auf SO 1.5.)
SA 30.4. od. SO 1.5. ORF1, 20.00/19.54 Uhr (Sport Aktuell)
SO 1.5. ORF1, 12.40 (Sportbild)
MO 2.5. TW1, 23.15-23.55 Uhr

Aussender: Christopher D. Ryan / ORF

Keine Kommentare: