Donnerstag, August 25, 2011

Dresden vs. Braunschweig – Der ElbePark Gameday

Aussender: Dresden Monarchs
Mit einem Sieg von mehr als vier Punkten ist für die Monarchs der 5. Platz sicher
Nach ihrer 10:14-Hinspielniederlage sind Dresdens Footballer hoch motiviert

Dresden, den 24. August 2011. Es ist das altbekannte und von Sportlern wenig gemochte Schaulaufen, was in den letzten Wochen dieser regulären German-Football-League-Saison auf alle deutschen Footballfans zu warten scheint. Die Playoff-Kandidaten der Saison 2011 stehen fest. Mit Kiel, Mönchengladbach, Düsseldorf und Berlin setzten sich in der GFL Nord ohne Zweifel die stärksten und konstantesten Mannschaften dieser Spielzeit durch. Auch im Süden stehen mit Schwäbisch Hall, Marburg, Stuttgart und München vier gute Mannschaften verdient in der Meisterschaftsendrunde. Auch die Abstiegsmessen sind nach den letzten, zum Teil spannenden Wochen gelesen. Allein Mönchengladbach und Düsseldorf versprühen noch ein wenig Spannung. Das Playoff-Heimrecht lockt. Nur wenn Gladbach ein Sieg aus den verbleibenden zwei Duellen gegen Essen und Berlin gelingt, ist das Heimspielrecht sicher. Dresden hingegen hat nichts zu verlieren und wenig zu gewinnen. Gelingt am Sonnabend (Beginn: 14:30 Uhr) im heimischen Heinz-Steyer-Stadion zum ElbePark Gameday ein Sieg mit mehr als fünf Punkten, wäre der fünfte Platz in der GFL Nord erreicht. Andernfalls wäre der sechste Platz wohl kaum mehr abzuwenden.

Denn allein die Kiel Baltic Hurricanes warten am 10. September noch auf Dresdens Footballer. Im hohen Norden wollen die Wirbelstürme ihre perfekte Saison (derzeit 22:0 Tabellenpunkte) krönen. Auch Schwäbisch Hall im Süden verfolgt noch dieses ehrgeizige Ziel (derzeit 24:0 Tabellenpunkte). In Dresden hingegen könnte bereits die Planung für die kommende Spielzeit beginnen. „Doch wir konzentrieren uns lieber auf die verbleibenden zwei Ligapartien. Zum einen wollen wir unseren Fans am kommenden Sonnabend noch einmal ein tolles Spiel präsentieren. Zum anderen geht es für unsere Spieler natürlich auch jetzt schon darum, sich für die kommende Saison zu empfehlen“, erklärt Gary Spielbuehler. „Der wichtigste Grund, um sich noch einmal richtig ins Zeug zu legen, ist jedoch unsere knappe Hinspielniederlage. Ich erwarte, wie unsere Fans sicher auch, die passende Antwort auf das damals äußerst ärgerliche 10:14.“

Es lohnt sich demnach auch am kommenden Sonnabend zum ElbePark Gameday den Weg in Dresdens Heinz-Steyer-Stadion zu suchen. Sowohl die Braunschweiger Lions, als auch die Monarchs werden mit Sicherheit alles geben, um dem seit Jahren spannenden Duell zweier engagierter Mannschaften eine weitere erstklassige Partie hinzuzufügen. „Braunschweig hat schwere Wochen hinter sich. Die letzten sieben Spieltage gingen in Folge verloren. Allerdings hatten die Lions auch durchweg starke Gegner zu spielen. Mit Gladbach, Berlin, Stuttgart, Düsseldorf, zwei Mal Kiel und Berlin ging es ausschließlich gegen Playoff-Kandidaten. Das Team von Phil Hickey ist demnach hoch motiviert und auf einen versöhnlichen Saisonabschluss aus. Geschenkt bekommen wir nichts“, ist sich Gary Spielbuehler sicher. So wird der Kampf um den fünften Platz in der GFL Nord nun wohl doch zu einer „Frage der Ehre“.

Keine Kommentare: