Donnerstag, August 11, 2011

Dresden vs. Essen – Zwei Tabellenpunkte für die Hoffnung


Aussender: Dresden Monarchs
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Auch in dieser von Rückschlägen, Stolpersteinen und Missgeschicken gespickten Saison trifft diese alte Weisheit zu. Noch ist theoretisch vieles möglich. Doch dafür sollte das Pech endlich Dresden verlassen und die direkte Konkurrenz aus Braunschweig, Berlin und Düsseldorf müssten patzen. So unwahrscheinlich das auch klingt, schließlich müsste Düsseldorf hierfür alle verbleibenden Spiele verlieren, es ist ein kleiner Hoffnungsschimmer. Doch selbst wenn dieser endgültig erlischen sollte, die Monarchs wollen im Ligaendspurt noch einmal kräftig punkten, sind noch lange nicht am Ende dieser GFL-Saison 2011 angekommen. „Wir werden in unserem Rückspiel gegen Essen den Ligaerhalt besiegeln. Dresden ist seit der Saison 2003 ein GFL-Team, und wird es auch 2012 sein“, gibt sich Cheftrainer Gary Spielbuehler selbstbewusst. Doch dafür müssen sich Dresdens Bundesligafootballer am kommenden Sonnabend noch einmal strecken. Auch wenn Essen den letzten Tabellenrang nur noch theoretisch verlassen kann, es gilt den kleinen Türspalt, der den Cardinals noch offen steht, in Dresdens Heinz-Steyer-Stadion (Beginn: 14:30 Uhr) zu schließen.

Das Hinspiel konnten die Monarchs (7:51) gewinnen. In Essen entzauberte man die Cardinals nach Strich und Faden. Nun gilt es mit einem weiteren Sieg den Hoffnungsschimmer „Playoffs“ am Leben zu halten und den Ligaerhalt endgültig zu sichern. „Nach den bisherigen Leistungen in dieser Saison mache ich mir darüber kaum eine Sorge. Essen unterlag bisher in jedem Spiel, steht derzeit mit 0:22 Tabellenpunkten auf dem letzten Platz der GFL Nord. Wenn unsere Jungs das Spiel ernst nehmen, sich keine dummen Fehler erlauben und ihr Leistungsvermögen zu 100 Prozent abrufen, werden sie gewinnen. Doch wehe wenn nicht“, warnt Spielbuehler eindringlich. Dann wäre nicht nur der letzte Playoff-Hoffnungsschimmer erloschen, man befände sich mitten im Abstiegskampf.

„Die Mannschaft weiß, was sie zu tun hat und wird gegen Essen alles abrufen, was in ihr steckt“, ist sich Spielbuehler sicher. Weitere schwere Aufgaben folgen in den kommenden Wochen. Mit Düsseldorf (21.8. in Düsseldorf), Braunschweig (27.8. in Dresden) und Kiel (10.9. in Kiel) warten noch drei um einiges schwerer zu spielende Mannschaften auf die Dresden Monarchs. Sowohl Quarterback Eric Seidel als auch seine Jungs aus Offensive und Defensive wollen in diesen Partien zeigen, dass Dresden zu mehr in der Lage ist, als die derzeitige Tabellenposition vermuten lässt. „Wir dürfen uns nicht darauf ausruhen, in unseren bisherigen Aufeinandertreffen mit Mannschaften wie Kiel, Berlin, Düsseldorf und Gladbach jeweils nur knapp verloren zu haben. Auch wenn wir in insgesamt fünf Partien mit einem Touchdown oder weniger verloren haben, macht uns das leider nicht zu einer Spitzenmannschaft. Schließlich schaut am Ende dieser Saison niemand auf die Spielstände, sondern nur auf die Tabelle. Und in dieser stehen wir derzeit auf einem unbefriedigenden sechsten Platz“, resümiert Spielbuehler. Es ist demnach Zeit, an diesem Missstand etwas zu ändern. Der passende Beginn muss ein überzeugender Sieg gegen Essen am kommenden Samstag, den 13.08.2011, Beginn 14:30 Uhr sein.

Keine Kommentare: