Donnerstag, August 11, 2011

Stuttgart kommt zum Derby

Schwäbisch Hall Unicorns empfangen am Samstag um 17:00 Uhr die Stuttgart Scorpions in der GFL
von Axel Streich
Die Stuttgart Scorpions treten am kommenden Samstag um 17:00 Uhr im Haller Hagenbachstadion gegen die Schwäbisch Hall Unicorns an. Im baden-württembergischen GFL-Derby suchen die Gäste die Revanche für die deutliche 24:60-Hinspielniederlage.

Wer angesichts der Haller Siegesserie inklusive dem klaren 56:6-Heimerfolg gegen die Marburg Mercenaries glaubte, dass der Rest der Bundesligasaison 2011 für die Schwäbisch Hall Unicorns zum Selbstläufer werden würde, der sah sich am vergangenen Sonntag schwer getäuscht. Bei den Munich Cowboys hatten die TSG-Fooballer alle Hände voll zu tun, ihren elften Sieg in Folge einzufahren. Dass dieser am Ende mit 27:7 dann doch noch sehr ansehnlich ausfiel, war in erster Linie der Leistung der Haller Defense geschuldet, die die Cowboys unter anderem mit drei abgefangenen Pässen sehr effektiv stoppen konnte.

Am kommenden Samstag empfangen die Unicorns nun einen ähnlich unangenehmen Gegner: Die Stuttgart Scorpions werden um 17:00 Uhr im Haller Hagenbachstadion zum Baden-Württemberg-Derby der GFL erwartet. Die Landeshauptstädter stehen mit den Münchnern in direkter Konkurrenz um den dritten Tabellenplatz. Beide Teams wollen es tunlichst vermeiden, am Ende der Vorrunde auf dem vierten Platz zu landen. Das würde nämlich aller Voraussicht nach im Viertelfinale eine lange Reise nach Kiel und eine Begegnung mit den dort beheimateten, amtierenden deutschen Meistern bedeuten. Entsprechend motiviert dürften die Stuttgarter am Samstag zu Werke gehen.

Und noch ein Motivator wird die Scorpions am Samstag bewegen: Im Hinspiel mussten sie gegen die Unicorns vor heimischem Publikum eine äußerst herbe 24:60 einstecken, die nach einer Revanche verlangt. "An diesem Tag lief wirklich alles optimal für uns", erinnert sich Halls Head Coach Siegfried Gehrke. Er geht nicht davon aus, dass ein derartiger Kantersieg am Samstag wiederholt werden kann: "Stuttgart hat sich seither deutlich gesteigert und zeigt insbesondere in der Defense wieder die alte Stärke." Ein Grund dafür dürfte sein, dass die Scorpions kurz vor dem Hinspiel gegen Hall ihren Defense-Coordinator gewechselt hatten und unter neuer Leitung inzwischen merklich besser agieren.

So Lauf-lastig, wie man die Scorpions aus früheren Jahren kannte, sind sie nicht mehr. Inzwischen präsentieren sie eine abwechslungsreiche Mischung aus Pass- und Lauf-Spielzügen, die sie deutlich schwerer ausrechenbar macht. Besonders gut konnte sich in diesem Jahr die beiden Receiver Fabian Weigel und Lasse Ahlgrimm in Szene setzen, die von Quarterback Daniel Polk bereits für zusammen elf Touchdowns und fast 1.000 Yards Raumgewinn bedient wurden.

Die Stuttgart Scorpions hatten die letzten beiden Wochen spielfrei und damit Gelegenheit, ihre samstäglichen Gastgeber ausgiebig zu studieren. Sie treten ausgeruht gegen eine Mannschaft an, die zwei physisch schwere Spiele hinter sich hat. Entsprechend hoch ist auch die Zahl von Blessuren, die die TSGler aktuell zu beklagen haben. Das größte Fragezeichen steht hinter dem Einsatz von Dusty Thornhill, der sich in München an der Hand verletzt hat. Es wird sich wohl erst kurz vor dem Kickoff entscheiden, ob er gegen Stuttgart antreten kann. Dabei sind auf jeden Fall wieder die beiden Receiver Thomas Hambalek und Bernd Wollensack sowie Linespieler Benjamin Cutuli. Alle drei hatten in München pausiert.

Keine Kommentare: