Mittwoch, Mai 04, 2005

Raiders empfangen angeschlagene Drachen

Seit Jahren unangefochten das viertbeste Team in Österreich mit einen der größten Nachwuchsorganisationen Österreichs findet sich nach 4 Spielen am Tabellenende der Österreichischen Liga (AFL) und ist im Grunddurchgang des EFAF Cup bereits ausgeschieden. Trainerrochade - vom langjährigen Cheftrainer Tino von Eckhard trennte man sich kurzfristig am Beginn der Saison, statt ihm wurde der Ex-Bergamo Lions Coach Greg Anderson zum Head Coach bestellt - und Verletzungsprobleme - der beste Running Back Niki Ludwig laboriert an einer Handverletzung und fällt aus - kommen noch dazu. Aber die Dragons ob ihrer bis jetzt gezeigten Ergenisse zu unterschätzen wäre fahrlässig.

Starker Angriff, fehlerhafte Defense
Die Dragons Offense verfügt über die mit Abstand stärkste und schwerste Offense Line bei einem Durchschnittsgewicht von 130kg. Das sehr erfahrene Receiver Duo Tobias Oberzeller und Rene Danner sind die bevorzugten Anspielstationen von US Quarterback Brian Caler. Mit Running Back Jürgen Hablas haben sie trotz Ausfall von Niki Ludwig einen starken Läufer, der sich vor allem im EFAF Cup ins Rampenlicht spielte. Gegen die Winterthur Warriors erlief er 143 Yards, gegen die Schwäbisch Hall Unicorns sogar 200 Yards.
Die Defense allerdings scheint der Schwachpunkt des Teams zu sein. In nur 4 Spielen lies man 197 Punkte zu, das ergibt einen stolzen Schnitt von 49 Punkte pro Spiel. Im letzten EFAF Cup Spiel gegen den Schweizer Vizemeister Winterthur Warriors konnten die Eidgenossen gleich fünf mal mit einem Touchdown Pass punkten.
Raiders Manager Daniel Dieplinger: "Die Dragons haben mit einigen internen Problemen und Verletzungen zu kämpfen, sie haben einige Spiele leichtfertig durch vermeidbare Fehler verschenkt. Im Grunde sind sie aber ein sehr solides Footballteam, vor dem man sich in jeden Fall in Acht nehmen muss.

Kein Falcons-Syndrom
Eines dürfen sich die Raiders nicht leisten, einen Einbruch über 2 Viertel wie beim letzten Heimspiel gegen die Falcons. Da wurde aus eine komfortablen 24:0 Führung Mitte des vierten Viertels auf einmal ein knapper 30:28 Vorsprung. Head Coach Geoff Buffum hat seine Spieler dahingehend instruiert: "Wir werden mit dem Tempo und der Intensität vom Badalona Dracs Spiel spielen und vier Viertel lang Druck auf die Dragons ausüben."

Rinner fit, Punter/Receiver Kleidon noch nicht
Beim Eurobowl Auswärtsspiel in Badalona hat Linebacker Mario Rinner wegen einer Ellbogenverletzung noch nicht gespielt, gegen die Dragons wir die #50 wieder einlaufen und vor allem gegen den Lauf der Dragons seine 105kg Musklen stemmen. Punter/Receiver Greg Kleidon ist jedoch nach seiner Schlüsselbein Operation noch nicht einsatzfähig.

Prekäre Parkplatzsituation
Aufgrund der paralell zum Footballspiel laufenden Eishockey WM sind die öffentlichen Parkplätze rund ums Tivoli Stadion beschränkt verfügbar. Die Tyrolean Raiders raten alle Fans entweder mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln zum Spiel zu fahren (IVB Linie A und TS) bzw. die Tiefgarage Tivoli Neu und Parkplatz Tivoli Alt gegen Bezahlung der Parkgebühr in Anspruch zu nehmen. Da ab 16.15 das Eishockey WM Qualifikationsspiel 3B-3C stattfindet empfiehlt es sich für alle Raiders Fans möglichst früh ins Stadion zu kommen.

ÖWD Spielpate
Der Österreichische Wachdienst als Kooperationspartner der Tyrolean Raiders übernimmt zum ersten Mal die Spielpatenschaft. ÖWD-Landesdirektor Mag. Roland Zankl dazu: "Football ist für mich eine der interessantesten Team-Sportarten der Welt. Kraft kombiniert mit Geschicklichkeit, Präzision und Taktik, Spitzeneinzelleistungen mit Teamarbeit - hier muss alles stimmen, um zum Erfolg zu kommen. Im Berufsleben sieht es ähnlich aus - es muss Ziel sein, alle Potenziale zu bündeln, nur dann wird man vorne mitspielen können."
Spielpate ÖWD garantiert mit einer perfekt organisierten Show für ein kurzweiliges Footballspiel und verlost eine Reise im Fanbus zu einem Playoff Auswärtsspiel. Neben den attraktivsten und besten Cheerleadern Österreichs, gibt es ab 14.00h vor dem Stadion die "Schenker Kids Corner" mit einer Schenker Rutschburg . Mit Pyroshow beim Einlauf, Musik von DJ Horst, Moderation von Antenne Tirol Radiosprecher Christian Brugger, eine Amerikanische Country Band sowie American Food und Drinks grantieren eine tolle Show für die ganze Familie. Kostenloses Programmhefte mit Regelerklärung, im Stadion erklären als Schiedsrichter gekleidete "Football Guides" das Spiel. Im Anschluss an das Spiel gibt es unter dem Eingang eine große Postgame Party mit allen Spielern, Cheerleadern, Fans und VIP Gästen.

Injury Report

Out (100%):
RB Florian Grein (Knie - NFLE)
OL Andreas Kirchengast (Knie)
WR Greg Kleidon (Schlüsselbein)
LB Robert Süß (Schulter)

Aussender: Papa Joe's Tyrolean Raiders

Keine Kommentare: