Montag, Mai 23, 2005

Spielbericht Invaders vs. Bulls

Revanche für die Heimniederlage misslingt und am Ende fehlen wenige Zentimeter zur Overtime!

Für die Bulls galt es am vergangenen Samstag um Wiedergutmachung der Heimniederlage, für die Invaders allerdings um „alles oder nichts“. Bei den Bulls musste man wieder auf den verletzten Spielmacher (wird in dieser Saison leider nicht mehr zum Einsatz kommen können) Andreas Diwald verzichten, und somit weiter den Angriff rund um Gerhard Koruna aufbauen. Für die Invaders war dieses Spiel eines der wichtigsten im Grunddurchgang. Nur durch einen Sieg konnten man im Rennen um die verbleibenden Play Off Plätze bleiben.

Zu Beginn des Spiels war die Nervosität auf beiden Seiten deutlich zu sehen. Die Bulls starteten mit Ihrer Offense und konnten durch schöne Läufe bis weit in die Hälfte der Invaders vordringen. Ein Missglückter Pass, welcher durch die Invaders abgefangen, und bis an die 2 Yard Linie der Bulls retour getragen werden konnte, beendete die Angriffserie der Bulls. Die Invaders schafften es im Gegenzug allerdings nicht, in die Endzone der Bulls vorzudringen und bissen sich an der Verteidigung der Bulls die Zähne aus. Weitere Turnovers auf beiden Seiten prägten den Spielverlauf. Im zweiten Viertel konnten die Invaders durch einen langen Pass auf Roman Pable mit 6:0 in Führung gehen. Der Zusatzversuch wurde erfolgreich als 2 Point Conversion gespielt und somit stand es 8:0 für die Hausherren.
Am Ende der ersten Halbzeit kamen die Invaders erneut gefährlich nahe an die Endzone der Bulls heran. Nur die auslaufende Spielzeit und die souveräne Abwehrleistung der Defense der Bulls verhinderte eine höhere Pausenführung.

Die zweite Halbzeit begann mit einem Paukenschlag. Der kurze Kick der Invaders konnte von den Bulls bis zur Mittellinie zurück getragen werden. Mit dem ersten regulären Spielzug schafften die Bulls mit einem Lauf über das halbe Spielfeld durch Gerhard Koruna den 8:6 Anschluss. Die 2 Point Conversion wurde allerdings abgewehrt und so blieb es bei diesem Spielstand. Nachdem nun die Bulls den Invaders den Ball zugekickt hatten, war es abermals Roman Pable, der einen langen Pass fangen und danach bis in die Endzone der Bulls tragen konnte. Der erneute Versuch einer 2 Point Conversion scheiterte und so blieb es beim Stand von 14:6 für die Invaders.
Im letzen Viertel konnten die Bulls wieder Richtung Endzone der Invaders marschieren. Da das Passspiel der Bulls an diesem Tag fast nicht funktionierte, hatten die Runningbacks Schwerarbeit zu verrichten. Die Invaders wiederum erkannten die Situation und verstärken Ihre Laufverteidigung, wodurch es für die Bulls noch schwerer wurde. Letztendlich war es Mario Göpfert, der den Ball wenige Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit bis in die Endzone der Invaders schaffte. Beim Stand von 14:12 für die Invaders hätte nun eine 2 Point Conversion den Ausgleich für die Bulls bringen müssen, um in der Overtime die Chance auf den Sieg wahren zu können. Erneut erhielt Mario Göpfert den Ball. Er tankte sich hinter seinem Fullback vor und konnte zu Fall gebracht werden. Beide Teams jubelten. Die Bulls, weil der Ball deutlich in der Endzone der Invaders lag und somit der Ausgleich geschafft war, die Invaders jubelten, weil der Schiedsrichter das Signal gab, dass der Ballträger bereits zuvor das Knie am Boden hatte. Eine kurze Diskussion mit den Schiedsrichtern änderte allerdings nichts, und so blieb es beim glücklichen 14:12 Endstand für die Invaders.

Nach dieser Niederlage blieben die Bulls zwar am zweiten Tabellenplatz stehen, allerdings nur noch mit einem geringen Vorsprung auf die Steelsharks Traun und die Baden Bruins. Die Invaders sind weiterhin fünfte in der Tabelle, haben sich aber durch diesen Sieg die Chance auf die Play Offs erhalten.

Das kommende Wochenende ist für die Bulls spielfrei.
Am 4.Juni 2005 geht es gegen die Steelsharks Traun in Munderfing, (ein Heimspiel der Bulls, das aber Aufgrund des Erfolges im letzten Jahr erneut in Munderfing ausgetragen wird) um den Einzug in die Play Offs für die Bulls.
Die Steelsharks müssen kommendes Wochenende vor heimischem Publikum gegen die Invaders antreten. Gewinnen die Invaders, geht es am 4. Juni in Munderfing um die Play off Teilnahme der Bulls. Gewinnen die Steelsharks, haben die Bulls das Play Off sicher, verlieren aber wahrscheinlich das Heimrecht.

St. Pölten Invaders vs Salzburg Bulls
Samstag 21. Mai 2005, 14:00 Uhr, St. Pölten

Endstand: 14:12 (0:0), (8:0), (6:6), (0:6)


Punkte für Salzburg erzielten:
Koruna Gerhard 6
Göpfert Mario 6

Aussender: Salzburg Bulls

Keine Kommentare: