Mittwoch, Juni 29, 2005

Am Tivoli ist der Teufel los

Austrian Bowl Halbfinale
Papa Joe’s Tyrolean Raiders vs. Cineplexx Blue Devils
Datum: Samstag, 02.07.2005
Kickoff: 15:00 Uhr
Ort: Tivoli Stadion Neu

Kommenden Samstag treffen die Papa Joe’s Tyrolean Raiders im Westderby und letzten (!) Heimspiel auf die Cineplexx Blue Devils aus Hohenems und kämpfen um den Einzug in die Austrian Bowl.

Cineplexx Blue Devils (3-3)
Nach dem Football Thriller in der Vorwoche (33:38), in dem die Devils beinahe die Chrysler Vikings, Europas Nummer 1, besiegt hätten, ist dieser Mannschaft wirklich alles zuzutrauen. Allen voran Wide Receiver und Eigenbauspieler Christian Steffani, der die Vikings Defense im Alleingang zerpflückte und für einen Großteil der Punkte sorgte (2 Touchdowns, 1 Conversion). Mit insgesamt 14 gefangenen Pässen für 328 Yards und 6 Touchdowns führt er auch die Devils Team Receiving Statisitk an.

Die Teufel aus dem Ländle surfen auf einer Erfolgswelle, die sie über sich hinauswachsen lässt. Nicht nur, dass sie ihr primäres Saisonziel, den Einzug in die Play Offs erreicht haben, sondern sie sind sogar Tabellen Dritter und können in jeder Hinsicht mit den Top Teams mithalten. Dieser Hype macht sie auch so brandgefährlich, denn schon letzte Woche haben die Devils gezeigt, zu welchen Höchstleistungen sie fähig sind.

Papa Joe’s Tyrolean Raiders (4-2)
Die Lokalmatadoren sind zwar der Papierform nach Favorit, wissen aber ganz genau um die Stärken der Devils und werden sich hüten, die Vorarlberger zu unterschätzen. Speziell gefragt sind in dieser alles entscheidenden Partie die Linebacker rund um Mario Rinner und die Defensive Backs, koordiniert von Ben Ballard, die alle Hände voll zu tun haben werden, sowohl das starke Passspiel über Steffani als auch das explosive Laufspiel über US Boy Keath Bartinsky zu stoppen.

Das erste Westderby im April konnten die Raiders mit 28:7 zwar souverän für sich entscheiden, aber die Vorarlberger haben seitdem aufgestockt und verfügen über fast doppelt so viele Legionäre wie zu Saisonbeginn. Und: Sie werden seit kurzem von zwei professionellen und erfahrenen US Coaches trainiert.

Zu allem Überfluss wird die Verletzten-Liste bei den Raiders immer länger:
Neben Linebacker und Leistungsträger Christoph Koller müssen auch Linebacker Robert Süß und Defensive Lineman Benjamin Pertl das Spiel von der Sideline aus verfolgen. Der Einsatz von Star Kicker Josef (Pepi) Schnellrieder, der sich eine Oberschenkelmuskelzerrung zugezogen hat, ist auch noch unsicher.

Der Druck auf Seiten der Raiders ist groß. Das erste Saisonziel, der Einzug ins EuroBowl Finale, konnte nicht verwirklicht werden und deshalb, setzen die Raiders alles daran, das zweite Saisonziel, nämlich das Austrian Bowl Finale und die Verteidigung des Meistertitels, zu erreichen.

Die Spieler bauen vor allem auf die Unterstützung der Fans, und die zählen für die Raiders an diesem Samstag doppelt: „Bei einem so wichtigen Spiel brauchen wir die Unterstützung von jedem Einzelnen“, erklärt Defense Captain Mario Rinner und resümierend über die Saison: „Ohne die Fans wären wir nicht da, wo wir jetzt sind!

Headcoach Geoff Buffum: „ Wir dürfen dieses Spiel unter keinen Umständen auf die leichte Schulter nehmen, müssen vom ersten Viertel an Druck machen und punkten und dürfen das Spiel auch nicht eine Sekunde aus der Hand geben.


Zuckerl für alle Fans: Gratis Popcorn am Eingang von Eventsponsor IKB!
Die Innsbrucker Kommunalbetriebe übernehmen bei diesem entscheidenden Match die Spielpatenschaft und neben Gratis Popcorn werden noch 2 Bonus-Bäder Gutscheine sowie eine Fanfahrt verlost.
Dr. Elmar Schmid, Vorstandsvorsitzender der IKB zur Kooperation mit den Papa Joe’s Tyrolean Raiders: „Seit vielen Jahren sind die Tyrolean Raiders nun schon fixer Bestandteil der österreichischen, aber auch der internationalen Sportszene. Neben ihren großartigen sportlichen Erfolgen stehen die Raiders für jugend- und familienorientierte Veranstaltungen, die zahlreiche Innsbrucker Fans anlocken. Als kommunaler Dienstleister, der in gesellschaftliche Aktivitäten der Region aktiv eingebunden ist, kommen wir mit der Unterstützung der Raiders einer echten Verpflichtung nach. Und wir sind stolz, damit auch zum Erfolg des Teams beitragen zu können.“

Vikings vs. Giants – das ewige Duell
Im Kampf um das zweite Austrian Bowl Ticket kämpfen am So. 03.07. die heuer noch ungeschlagenen Chrysler Vikings (6-0) gegen die Öko Box Graz Giants (3-3) um 15.00h im Stadion Dornbach-Wien. Auch wenn die Vikings im Grunddruchgang klar mit 49:14 gewonnen haben, wissen auch sie dass es hier um alles geht. „Wer gewinnt steht im Finale der AUSTRIAN BOWL am Samstag den 16.Juli in der Südstadt (Admira Stadion) Die Grazer mussten im ersten Spiel die Überlegenheit der Wiener anerkennen. Mittlerweile konnte sich die Mannschaft konsolidieren und ist auf keinen Fall zu unterschätzen!!“, lässt sich auf der Vikings Homepage lesen. Mehr Infos über Austrian Bowl XXI gibt es auf der offiziellen Homepage www.austrian-bowl.at zu lesen.

Aussender: Papa Joe's Tyrolean Raiders

Keine Kommentare: